Lahnsattel-Donaudörfl-Waldhüttelsattel-Hofalpe

Lahnsattel - Donaudoerfl - Waldhuettelsattel - Hofalpe

750 m östlich vom Dorf Lahnsattel zweigt von der Bundesstrasse nach links eine Forststrasse ab (Wegweiser Göllerhütte). Dieser Strasse 350 m folgen und dann an einigen Häusern (Donaudörfl 930 m) vorbei (nicht über die Brücke, da dahinter wegen einer Wildfütterung jagdliches Sperrgebiet). Nach dem letzten Haus noch ca. 150 m weiter und dann über einen Steg. Entlang der nun erreichten Forststrasse, nachdem nach ca. 1,5 km eine Abzweigung erreicht wird, dem rechten, bergwaerts fuehrenden Ast folgen. Nach 3/4 bis 1 Std. wird der Waldhuettelsattel (1266 m) erreicht. Wegweiser zur Hofalpe. Ab hier kann entweder weiter über die Forststrasse oder über den nördlich davon liegenden Rücken zur Hofalpe aufgestiegen werden. Wird der Aufstieg über den Rücken gewählt, ist sichtiges Wetter notwendig. In beiden Fällen weiter zum höchsten Punkt (Schnalzstein 1546 m) Ab Donaudörfl 2 Std. Schöne Aussicht zu Schneealpe, Veitschalpe und Göller und Gippel. Abfahrt wie Anstieg.