Tanzen für Jung und Alt im Kulturstadl

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Tanzen für Jung und Alt im Kulturstadl

© Anna Willomitzer

Tanzen hält gesund und jugendlich
Viele Menschen tanzen gern, und in der Gruppe macht das Leben auch mehr Spaß. Das nütze wir:
das regelmäßiges Tanzen hält in jedem Alter fit
und kann im fortgeschrittenen Alter das Demenzrisiko reduzieren. In einer neuen Studie haben 38 Teilnehmer zwischen 63 und 80 Jahren ein halbes Jahr neue Choreografien außerhalb der Komfortzone trainiert. Danach wurden ihre Gehirne mit denen einer Gruppe verglichen, die nicht getanzt hatte. Auffällig waren die anatomischen Unterschiede zwischen beiden Gruppen, die in dieser kurzen Zeit entstanden waren. Vor allem Gehirnstrukturen, die zum Netzwerk der kognitiven Kontrolle gehören, waren dichter und stärker geworden, aber auch motorische Areale. Im Klartext: Tanzen ist gut für das Multitasking und die Motorik und ist auf jeden Fall empfehlenswert. Oder auch: Tanzen ist eine Wohltat für das alternde Gehirn.

Datei herunterladen (229 KB) - .PDF

Termine
OrtKulturstadl 3193 St. Aegyd

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

VeranstalterKultur- und Museumsverein
Willomitzer Leo
Badweg 12
3193 St Aegyd
Telefon 1+43 664 2023320
E-Mail-Adresseanna@denkmal.at
Logo für Tanzen für Jung und Alt im Kulturstadl
Webwww.genusstourismus.at